Praxis Dr. Roos unterstützt ein zahnmedizinisches Sozialprojekt im Himalaya

#1 von carlos , 13.02.2011 16:12

Provinz Ladakh

In der nordindischen Provinz Ladakh gibt es größte Probleme mit der zahnmedizinischen Versorgung. Unsere Praxis hat sich deshalb einem außergewöhnlichen zahnmedizinischen Hilfsprojekt angeschlossen. Aufmerksam wurden wir auf die Probleme in Ladakh bei einer Fortbildung, auf der Zahnarzt Dr. Thomas Veigel von seinen ersten Eindrücken in Ladakh berichtete und um Unterstützung für das Projekt bat. Ich erklärte mich spontan bereit, 5 Jahre lang meinen Sommerurlaub für die Zahnkranken in Ladakh einzusetzen.

Ladakh ist die nördlichste Provinz Indiens und gehört zum Verwaltungsgebiet Jammu-Kashmir. Das indische Gesundheitssystem ist nicht in der Lage eine Minimalversorgung für die Bevölkerung sicherzustellen. Im Sommer 2000 flogen Ulrike Hiller, Elke Brödnow und ich nach Ladakh, um die dortige Zahnstation bei der Behandlung der einheimischen Bevölkerung zu unterstützen.

Unsere Arbeit in der Zahnstation im Mahabodhi-Zentrum

Die Zahnstation liegt im Hospital des Mahabodhi-Zentrums in Choklamsar bei Leh. Das Mahabodhi-Projekt ist eine Hilfsorganisation, die sich vor 50 Jahren in den Slums von Bangalor in Südindien gründete und heute mit mehreren Zentren in ganz Indien vertreten ist. Sie wird von einem buddhistischen Mönch geleitet. Die Zentren bestehen aus einer Schule, einem Internat, einem Altenheim, einem Meditationszentrum, einem Verwaltungszentrum - oft ist auch ein Kloster angeschlossen. Die Mahabodhi-Zentren finanzieren sich nur aus Spenden und mit der Arbeitskraft ausländischer ehrenamtlicher Helfer aus aller Welt, die ihre Freizeit oder ihr Leben in den Dienst am Menschen stellen. Kollege Veigel hatte 1999 im Hospital ein komplettes zahnärztliches Arbeitszimmer eingerichtet. Ein weiteres Zimmer und eine mobile Behandlungseinheit kamen inzwischen dazu.
Die Ziele des Projekts

* Die Einführung elementarer Hygienemaßnahmen.
* Die Versorgung der Schüler und des Personals.
* Die Versorgung der einheimischen Bevölkerung.
* Die Ausbildung von Barfußärzten Schamanen aus den Nomadengebieten) in elementarer Zahnheilkunde.

http://www.roos-zahnarzt.de/sozial-projekt-ladakh.html

carlos  
carlos
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.06.2010


   

Erzgebirger ziehen Zähne auch in Indien
Verein unterstützt Naturheiler in nordindischer Himalaya-Provinz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz