40 neue Brunnen und ein Behandlungsstuhl für den Zahnarzt

#1 von carlos , 14.12.2013 00:25

Der Ansturm war groß: Rund 150 Freunde, Paten und Spender des „Kressbronn-Toril-Education-Programs“ (KTEP) waren in das Foyer des Rathauses gekommen und mussten sich zum Teil mit Stehplätzen und Treppenstufen begnügen – doch das tat der Begeisterung keinerlei Abbruch.

Initiator und Organisator Reinhold Kugel und seine Frau Aurora berichteten nach einem philippinischen Essen über die neuesten Entwicklungen im Projekt. „Die Damenwelt in Kressbronn und Umgebung ist mit Kokostaschen versorgt, der Verkauf lief deshalb immer schleppender. Mit Unterstützung vieler Seiten konnten wir eine biologische Gemüseproduktion aufbauen und damit unsere alleinerziehenden Mütter weiter beschäftigen“, teilte Kugel mit. Die Zahnarztklinik habe einen zweiten Behandlungsstuhl und helfe inzwischen regelmäßig fünf Tage in der Woche die Zahngesundheit der lokalen Bevölkerung zu verbessern. Der Arzt Georg Lilly aus Kitzingen habe vor Ort praktiziert und werde darüber gesondert berichten.

Nach dem Motto Wasser ist Leben versorge KTEP inzwischen über 70 000 Menschen mit frischem Trinkwasser. Mit Hilfe der Kressbronner und der Region seien in den letzten zwei Jahren wieder sage und schreibe 40 neue Brunnen gebaut worden“, berichtete Kugel. Vier Jugendliche aus Lindau und Friedrichshafen hätten ehrenamtlich in Toril geholfen und würden ihre Erfahrungen noch bekannt geben. Zwei weitere Mädchen und ein Junge aus Biberach und Langenargen arbeiteten derzeit vor Ort im Projekt mit.
Im November habe das Programm bekanntlich den Eine-Welt-Preis in der Stufe zwei der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg erhalten. Um eine familiäre Notsituation in Tettnang zu lindern, habe man doch noch das 40. Aupair-Mädchen aus Toril, Amor Campana, eingeladen, zählte Reinhold Kugel auf. Abschließend wies er darauf hin, dass auch edle Weihnachtsgeschenke aus Toril erhältlich seien.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung begeisterten eine Modenschau mit aktuellen Accesoires von den Philippinen sowie Musik, Videos und Dias von Helfern. Bürgermeister Edwin Weiß fasste zusammen: „ Diese Aktionen von KTEP sind ein Gewinn für die Menschen.“

carlos  
carlos
Beiträge: 2.083
Registriert am: 08.06.2010


RE: 40 neue Brunnen und ein Behandlungsstuhl für den Zahnarzt

#2 von carlos , 14.12.2013 00:25

carlos  
carlos
Beiträge: 2.083
Registriert am: 08.06.2010


RE: 40 neue Brunnen und ein Behandlungsstuhl für den Zahnarzt

#3 von carlos , 14.12.2013 00:25

carlos  
carlos
Beiträge: 2.083
Registriert am: 08.06.2010


   

Das große Leid der Philippinos
Medizinische und zahnärztliche Mission mit geringem Budget auf den Philippinen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen