Zahnheilkunde in Togo und Kambodscha

#1 von carlos , 22.04.2013 23:14

Von Elisabeth Poulsen

Vier Zahnärzte für vier Millionen Menschen. Angesichts dieses chronischen Versorgungsmangels nimmt es nicht Wunder, daß sich die Nachricht von der temporären Behandlungsstation Dr. Eriksen und deiner vier Kollegen 40 km vor Togos Landeshauptstadt Lorne wie ein Lauffeuer verbreitete. ´Die Frohe Botschaft von unserer Ankunft wurde sogar in die Nachbarländer Ghana und Benin getragen. Manche Leute nahmen bis zu 500 km Reiseentfernungen auf sich´, so Dr. Eriksen. Bereits vor über zwei Jahren gab Dr.Eriksen seine Stelle als Zahnarzt im dänischen Ikast auf, um in Togo Zähne zu extrahieren. ´Ich war 27 und wollte etwas von der Welt erleben. Aber ich wollte nicht nur als Tourist umherreisen, sondern meine beruflichen Fähigkeiten zum Einsatz bringen. So wandte ich mich an eine Reihe humanitärer Organisationen. Am Ende nutzte ich das Angebot zwei verschiedener Einrichtungen: “ Youth with a Mission“ entssandte mich zunächst nach Togo und mit “The Danish Santalmission“ ging es nach Kambodscha.´

Togo

Die Reise nach Togo begann in Teneriffa, wo Dr. Eriksen an Bord des Missionsschiffes “Anastasis“ ging. Bei dem Schiff handelt es sich um einen nachgebauten Luxusliner mit einer 400 Mann starken Besatzung. Neben den 5 Zahnärzten waren noch Ärzte, Techniker und Missionare an Bord. Dr. Eriksen war Schiffszahnarzt. ´Die Reise, bei ruhiger Wetterlage, dauerte insgesamt eine Woche. Zu Wasser wurden wir von fliegenden Fischen, Delphinen, Walen und Haien eskortiert. Je mehr wir uns Togo nähertenm, desto heißer wurde das Klima. Der Sternenhimmel über uns und die abendlichen Sonnenuntergänge waren einfach atemberaubend.´

Intensicer Arbeiteinsatz

Während die Reise nach Togo eher wie Urlaub anmutete, begann mit dem Aufstellen der mobilen Behandlungsstühle vor Ort in dem kleinen Krankenhaus in Aneho, etwa 40 km östlich Togos Hauptstaft für Dr. Eriksen und sein aus einem Inder, Deutschen, Amerikaner und Engländer bestehenden Kollegenteam der Ernst des Lebens. ´Jeden Morgen befanden sich im geradezu überquellenden Wartezimmer mindestens fünfzig Patienten. Im Laufe des Tages wurden es immer mehr und am Ende jedes Arbeitstages saßen im Wartesaal immer noch um die zwanzig Personen,die auf eine Behandlung warteten. Die Praxis bei dem Anblick all dieser wartenden Menschen zu verlassen, war der härteste Moment des Tages. Aber einfach weiterarbeiten war auch nicht die Lösung, denn das wäre über kurz oder lang zu Lasten unserer physischen Konstitution gegangen.´
Während der dreieinhalb Monate, die Dr. Eriksen in Togo im Arbeitseinsatz war, behandelte er insgesamt 446 Patienten aller Altersstuffen. Alles in allem legte er 500 Füllungen, nahm 406 Extraktionen sowie 51 chirurgische Eingriffe vor. ´Zwischen dem zahnärztlichen Alltag in Togo und Dännemark liegen Welten, insbesondere da in dänischen Praxen überwiegend Prophylaxe betrieben wird. In Togo suchen die Leute erst den Zhnarzt auf, wenn Schaden bereits entstanden ist und die Schmerzen ihnen keine Ruhe mehr lassen. Und glauben sie mir, die Menschen hier wissen, was Schmerzen sind.´ Das ganze Spektrum war vertreten: In den ärgsten Fällen war nur noch die Zahnwurzel zurückgeblieben, Frakturen, Fluorose, Paradontitis bei Jugendlichen, etliche Fälle von schmerzhafter Osteomyelitis sowie Kiefertumoren. Gutartige Tumoren im Frühstadium wurden – außer in schwerwiegenden Fällen, in denen der Mund- und Kieferchirurg der Schiffsbesatzung herbeigeholt wurde – vom Zahnärzteteam behandelt.
Im Allgemeinen befinden sich die Zähne der togolesischen Bevölkerung in gutem Gesundheitszustand. Laut Dr. Eriksen hängt dies v.a damit zusammen, dass die Ernährung der Menschen wesentlich zuckerärmer ist als in Dänemark. Die Zahnreinigung erfolgt mittels eines weichen Kaustöckchens. ´Diese Zahnsäuberungsmethode ist durchaus zweckdienlich. Die Togolesen achten auf gepflegte Zähne und Plaqueentfernung´, so Dr. Eriksen. Allerdings sei eine Verschlechterung des dentalen Gesundheitszustandes zu beobachten. Besonders auffälig sei der vermehrte Zahnverfall bei Kindern im Vergleich zu den Erwachsenen, was wahrscheinlich auf einen erhöhten Verzehr an Süßigkeiten zurückzuführen sei.

Auf nach Kambodscha

Dr. Eriksen flog von Togo zunächst zurück nach Kopenhagen und bestieg tags darauf ein Flugzeug nach Kambodscha. Hier sollte er an der zahnmedizinischen Ausbildungseinrichtung der amerikanischen Organisation “World Concern“ unterrichten. Zunächst traten jedoch einige Hindernisse auf, weshalb Dr. Eriksen sich anschickte, beim Aufbau eines neuen mitzuwirken bzw. bei der Aufstellung eines Zehnjahreshaushalts für den Bereich der mund- und zahnmedizinischen Versorgung Hilfestellung zu leisten. Das tragischste Kapitel in Kambodschas Geschichte ereignete sich unter dem Pol PotRegime. In jener Zeit wurden eine Million Bewohner innerhalb von nur vier Tgen aus deer Landeshauptstadt Phnom Penh zumeist auf Land vertrieben. Personen mit höherer Schulbildung, darunter auch Zahnärzte, wurden umgebracht. Vor Pol Pots Machtergreifung verfügte Kambodscha über ein intaktes Infrastruktursystem mit einer ausreichenden Zahl an Zahnärzten. Am Ende des Khmer Rouge-Schreckensregimes lebten im ganzen Land nur noch fünf Zahnärzte. Die Fortbewegung in Phnom Penh ist ein großes Pronlem. Vor allem nachts lauerte Gefahr in den Winkeln der Hauptstadt. ’Bisweilen fielen draußen auf der Straße Schüsse und ein Panzer rollte vorbei. Einer meiner Freinde sah sogar mit an, wie jemand auf der Straße erschossen wurde. Die Grausamkeit, die in Kambodscha verübt wurde ist schlichtweg unfaßbar. Umso mehr als die Kambodschaner ein sehr friedliebendes Volk zu sein scheinen’, sagt Dr. Eriksen. Heute verfügt das Land über ca. 140 Zahnärzte. Eine der Aufgaben, mit denen Dr. Eriksen betraut wurde bestand darin, die Ausrüstung für zwanzig landesweit im Aufbau befindliche Zahnarztpraxen einzukaufen. ’Stark Verschleißgefährdete Gegenstände waren unzweckgemäß. Qualitativ anspruchsvolle Ausrüstung war vonnöten, die starker Beanspruchung standhielt. In Kambodscha waren ganz andere Maßstäbe und Faktoren relevant als vergleichsweise in Dänemark.’ Dr. Eriksen betätigte sich ebenfalls im Rahmen eines Fissuren – Versiegelungsprojekts, für das er entsprechendes Lehrmaterial entwarf. Last but not least, übernahm er ein Lehrprojekt an der zahnmedizinischen Fakultät in Phnom Penh.

Kontakt mit fremden Kulturen

Insgesamt betrachtet schätzte Dr. Eriksen an den zahlreichen und abwechslungsvollen Einsätzen in Togo und Kambodscha vor allem die Tatsache, daß sie ihm die Chance boten, unmittelbaren Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung aufzunehmen. Prägend sei v.a. auch die Erfahrung gewesen, zusammen mit etlichen Gleichgesinnten aus aller Welt das Team auf dem Versorgungsdampfer ´´Anastasis´´ zu bilden. ’Die wichtigste Erkenntnis dabei war, dass wir – trotz unterschiedlichster nationaler Herkunft und infolgedessen oftmals sehr stark differierenden Ansichten (hinsichtlich bestimmter Dinge) – als Team so erfolgreich zusammenarbeiteten. Gerade dieser Aspekt kommt mir in letzter Zeit öfter in den Sinn, da die Flüchtlings- und Immigrantenfrage wieder hohe Wogen schlägt. Meine Aufenthalte haben mich eine Menge gelehrt – über mich selbst, aber vor allem auch das dänische Volk als solches,’ sagt Dr. Eriksen und fügt hinzu:
’Wir sind uns sehr wohl der Tatsache bewusst, dass materielle Güter nicht mit persönlichem Glück gleichzusetzen sind. In Togo erlebte ich den Beweiß hierfür; dort sind die Menschen in aller Regel wesentlich glücklicher als die Dänen. Es scheint irgendwie aberwitzig, dass wir Dänen mit all unserem materiellen Wohlstand im Vergleich zu den Afrikanern scheinbar so viel mehr Sorgen haben.’ Für Dr. Eriksen erwiess sich die Reise in doppelter Hinsicht als ein Erfolg. Unterwegs auf dem Schiff lernte er die Assistentin Inger Sode kennen, die er im März des vergangenen Jahres heiratete.

carlos  
carlos
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.06.2010


   

Freiwillige Zahnärzte für Togo gesucht
Gemeinnütziger Verein Togo-Assist

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz