Leben mit sozialer Phobie

#1 von carlos , 21.04.2025 14:23

Leben mit sozialer Phobie: Eine Betroffene spricht über den Weg aus der Angst

Smalltalk mit Fremden ist die Hölle, schon Telefonate oder auch der Besuch beim Bäcker lösen Panik aus. Eine Betroffene erzählt, wie sie trotz sozialer Ängste ihren Alltag meistert.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-...ox-newtab-de-de

carlos  
carlos

RE: Leben mit sozialer Phobie

#2 von carlos , 21.04.2025 14:23

carlos  
carlos

#3 von carlos , 21.04.2025 14:24

Bild
Das Video bei „no stigma!“

Mehr aus Mandys Leben sehen Sie in der neuen Folge der neuen YouTube-Reihe „no stigma!“ der Apotheken Umschau.

https://www.youtube.com/@no-stigma

carlos  
carlos

#4 von carlos , 21.04.2025 14:24

Für Mandy ist es vor allem die Befürchtung, andere Menschen könnten sie negativ bewerten oder dass ihr die Stimme versagt, die ihr selbst das Brötchen bestellen im Backshop zu einer schier unüberwindbaren Hürde macht.
Die 28-jährige leidet seit ihrer Jugend an sozialer Phobie. Schüchtern sei sie schon immer gewesen, im Laufe ihres Lebens sind dann viele Ängste dazugekommen, erzählt die junge Frau.
Langer Leidensweg
Bis sie endlich wusste, was hinter ihrer Angst vor anderen Menschen steckt, war Mandy schon etwa 20. Bis dahin hatte sie bereits eine Therapie hinter sich, aber mit anderer Diagnose: „Ich bin wegen einer Essstörung behandelt worden. Die Therapeutin hat meine Ängste nicht so ernst genommen.“ Inhaltlich sei es zwar schon um ihre Furcht vor allem und Beklemmung im Umgang mit anderen gegangen, aber die Essstörung sei im Vordergrund geblieben.

carlos  
carlos

#5 von carlos , 21.04.2025 14:24

Dass das eine mit dem anderen zusammenhing, fand Mandy erst in einer weiteren Therapie heraus: „Die Therapeutin ist mit mir alle Kriterien einer sozialen Phobie durchgegangen. Alles traf auf mich zu. Das war so erleichternd für mich, denn ich hatte die Hoffnung, dass mir nun endlich geholfen werden kann, dass das wieder weggeht.“ Mandy musste leider feststellen, dass dem nicht so ist, aber sie hat einen guten Umgang damit gefunden.

Aus ihren Therapien weiß Mandy, dass sie üben und sich überwinden muss, immer wieder aufs Neue. „Ich bin inzwischen ganz gut darin Dinge trotzdem zu machen, wenn sie mir am Herzen liegen“, freut sich die 28-jährige. Das sei wahnsinnig anstrengend, weil die Angst körperlich da sei, aber im Laufe der Zeit habe sie Strategien gelernt, die ihr helfen, diese Furcht auszuhalten. Wenn Panikgefühle aufsteigen, knetet Mandy etwa ihre Anspannung mit Therapieknete weg. Überhaupt macht sie ganz viel mit ihren Händen: Malen, Stricken, schreiben. „Wenn ich mich beschäftige, bin ich abgelenkt, dann haben die Ängste und die Gedanken darum keinen Platz in meinem Kopf.“

carlos  
carlos

#6 von carlos , 21.04.2025 14:25

Flucht nach vorn

Trotz ihrer sozialen Phobie hat Mandy einen Beruf ergriffen, in dem sie mit Menschen in Kontakt treten muss: Sie arbeitet an einer Hochschule in der Unternehmenskommunikation. „Das ist ziemlich herausfordernd, weil mich jedes Telefonat Überwindung kostet.“ Auch in der Selbsthilfe springt Mandy über ihren Schatten, ehrenamtlich ist sie sehr engagiert: „In diesem Rahmen fällt es mir leichter, mit oder vor anderen zu sprechen, weil ich ja weiß, die anderen Betroffenen fühlen genauso wie ich und jeder bringt ein Thema mit.“

Mandy liegt es am Herzen, Anti-Stigma-Arbeit zu leisten: „Es ist so erschreckend, wenn man sich außerhalb dieser geschützten Bubble bewegt, was einem da so an Vorurteilen entgegenschlägt.“ Bei Praktika oder auch innerhalb der Familie hat sie schon einiges aushalten müssen. Kommentare wie „Du stellst dich nur an“ oder „Psychisch Kranke sind eh alle gestört, die wollen nur Aufmerksamkeit“ gehören da noch zu den harmloseren Aussagen.

Auf ihrem Instagram-Kanal @mutsammlerin lässt Mandy andere teilhaben, wie sie Dinge angeht, um ihre Ängste zu überwinden. Wie eine soziale Phobie entstehen kann und welche Ursachen die psychische Erkrankung bei Mandy hat, dazu mehr in der neuen Folge „no stigma!“.

carlos  
carlos

#7 von carlos , 21.04.2025 14:25

carlos  
carlos

wie Online-Dating wieder Spaß machen kann
‘Highly narcissistic’ people love to say these 7 phrases

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz