Famulatur Jamaika University Hospital

#1 von carlos , 14.08.2024 22:59

Famulatur im University Hospital oft he West Indies:

Meine Famulatur habe ich zusammen mit einem Freund für 4 Wochen in der Anästhesie gemacht. Zusammen mit 15 anderen Studenten durchlief ich die Medical Elective for Anaesthesiology and Intensive Care. Täglich wurden wir von morgens 8 bis ca. 16 Uhr zu zweit oder zu dritt für einen OP eingeteilt und konnten den Anästhesisten über die Schulter schauen. Man kommt so zu allen verschiedenen Fachrichtungen der Chirurgie und arbeitet immer mit verschiedenen Anästhesisten zusammen. Insgesamt bekommt man so einen breiten Überblick über die unterschiedlichen Disziplinen im OP. Nach einiger Zeit und etwas Übung durfte man die meisten Sachen wie Intubation oder Narkoseeinleitung unter Aufsicht auch selber machen. Auch bei Eingriffen wie Plexusblockaden oder Spinalanästhesien durfte man Hand anlegen. Da es ein Lehrkrankenhaus ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass manchmal 3 Anästhesisten pro OP eingeteilt sind., Ein Resident, ein 3rd Year und ein First Year Doctor, die Stimmung im OP war die meiste Zeit über sehr angenehm und die Ärzte hatten großes Interesse den Studenten etwas beizubringen. Man bekam also viele Möglichkeiten zur hands-on-experience.
Allerdings sollte man sich bei einem Fach wie der Anästhesie im klaren sein, dass es abhängig von der OP eine Menge Zeit zu überbrücken gibt, in der sehr wenig passiert. Eingeteilt in der Anästhesie ist man nicht steril und kann auch nicht so einfach mal auf die andere Seite des Tuches wechseln und dort mitmachen. Zuschauen kann man aber natürlich immer.
Alle zwei Tage hatten wir zwischendurch auch Unterrichtsstunden, in denen wir viele Themen der Anästhesie im Klassenraum besprochen haben und uns so die nötige Theorie angeeignet haben.
Im Großen und Ganzen unterscheidet sich die Anästhesie im University Hospital nicht sehr stark von der in Deutschland. Lediglich die Verfügbarkeit von Medikamenten und Utensilien wie Tubus oder Infusionen ist manchmal limitiert oder sie sind gar nicht vorhanden. Dann muss auf ältere Medikamente oder einen etwas kleineren oder größeren Tubus zurückgegriffen werden. Ich fand gerade diese Schwierigkeit und wie die Ärzte dort damit umgehen, wenn sie gezwungen sind zu improvisieren sehr interessant.

Weitere 2 Wochen meiner Famulatur habe ich im Kingston Public Hospital in der Accident and Emergency Medicine gemacht, hier sah es schon ganz anders aus. Das KPH ist ein rein staatliches Krankenhaus an dem die Folgen der Gesundheitspolitik in dramatischer Weise zu sehen sind. Oft fehlt es an einfachen Dingen wie Blutabnahmeröhrchen, Tupfern, Kathetern etc.
Nichts desto Trotz empfand ich die zwei Wochen im KPH als am interessantesten. Dort sieht man das echte Jamaika und die wirkliche Gesundheitsversorgung und die Probleme mit denen die Ärzte und die Patienten zu kämpfen haben.
In die Notaufnahme kamen alle Arten von Patienten: Von unklarem Fieber, Harnstau, Sichelzellanämiekrisen und Asthmaanfällen bis hin zu Auto- und Motorradunfällen, Verbrennungen und Schuss und Stichverletzungen.
Auch hier kann man eine Menge Erfahrung sammeln und darf fast überall selbst Hand anlegen. Besonders Spaß hat mir jeden Morgen von 10- 13 Uhr die Wundversorgung gemacht, in der man auf jeden fall das Nähen zur Perfektion üben kann, wenn man möchte.
Trotz des eher stressigen Arbeitsalltags in der Notaufnahme waren auch hier alle Ärzte ausnahmslos freundlich und interessiert mir etwas beizubringen.

carlos  
carlos
Beiträge: 2.768
Registriert am: 08.06.2010


RE: Famulatur Jamaika University Hospital

#2 von carlos , 14.08.2024 23:00

I applied via the International Student Office of the University of the West Indies in Mona. (Mona is the district in Kingston where the university is located) Normally you should apply for a Medical Elective at least six months in advance. For me, however, it also worked out at shorter notice. However, you should bear in mind that some documents for the university and for the entry permit have to be sent by post. A delivery time of 4 weeks is quite possible. The earlier you take care of this, the less stressful your application will be. As far as the visa is concerned, you should contact the Student Office directly. Depending on which program you are doing, a visa may be required.

Living and accommodation on campus:

You can live on the Mona Campus in student residences in single or double rooms. The prices were relatively cheap at US$ 10 per night with kitchen and bathroom in the hallway and WLAN. By living on campus or in the halls of residence, you quickly come into contact with Jamaican students. The interest in exchange students, especially from Europe, is relatively high, but you should have the courage to take the first step and approach people.

Translated with DeepL.com (free version)

carlos  
carlos
Beiträge: 2.768
Registriert am: 08.06.2010


RE: Famulatur Jamaika University Hospital

#3 von carlos , 14.08.2024 23:00

1.869 / 5.000
Leisure and the island:

Jamaica is not very big, so you can easily visit the most important destinations on the island on weekends. I had 6 weekends at my disposal and was able to use them to explore Jamaica. It is no problem at all to get anywhere cheaply from Kingston by bus. But you should immediately abandon the idea that buses are punctual and comfortable. You should also not be an overly anxious driver, otherwise you will have a heart attack before you even arrive.

Once you have arrived safely, Jamaica has a lot to offer: beautiful beaches, mountains with rainforest, waterfalls and a thriving reggae culture.

Although most people in Jamaica are very nice and open to tourists, you should always be vigilant when you are out and about. As a tourist, you are often ripped off now and again, but it did happen to us a few times that we were threatened and someone tried to rob us, but ultimately no one actually robbed or attacked us. However, you should be prepared for such situations and consider how you will behave. Such incidents are not part of everyday life when visiting Jamaica, but rather depend very much on where you are. If you walk around with your eyes open and are not too naive, most dangers can be avoided. Nothing serious happened to us after 6 weeks, so I can recommend going there to everyone.

So if you would like to get to know a medical field that has to get by with little money and simpler means and at the same time wants to do a lot yourself, I can only warmly recommend an internship in Kingston. A beautiful country with an interesting and cheerful culture is a plus!

carlos  
carlos
Beiträge: 2.768
Registriert am: 08.06.2010


   

Famulatur im University Hospital of the West Indies (UHWI)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz