Wie viel besser würde es Haiti heute gehen, wenn ausländische Mächte das Land nicht über Generationen hinweg ausgeplündert hätt

#1 von carlos , 23.05.2022 22:53

Haiti ist eines der ärmsten Länder der Welt, und eine neue Untersuchungsserie der Times untersucht, warum. Ein verblüffendes Detail: Frankreich forderte Reparationen von Haitianern, die es einst versklavt hatte. Diese Schulden lähmten Haitis Wirtschaft jahrzehntelang – und hinderten sie daran, selbst grundlegende soziale Dienste wie Abwasser und Elektrizität aufzubauen. Die Serie basiert auf mehr als einem Jahr Berichterstattung, Fundgruben jahrhundertealter Dokumente und einer Analyse von Finanzunterlagen. Ich sprach mit meiner Kollegin Catherine Porter, einer der vier Reporterinnen, die das Projekt leiteten, über ihre Erkenntnisse.

Warum jetzt Haitis Geschichte erzählen? Ich habe Haiti seit dem Erdbeben im Jahr 2010 abgedeckt und bin dutzende Male zurückgekehrt. Jeder Journalist, der Zeit in Haiti verbringt, steht immer wieder vor der gleichen Frage: Warum ist es hier so schlimm? Die Armut ist nirgendwo anders zu vergleichen. Sogar Länder, die im Vergleich zu den Vereinigten Staaten oder Kanada oder vielen westlichen Ländern verarmt sind, haben immer noch ein gewisses Maß an Sozialdiensten. Haiti tut es einfach nicht. Auch wenn Sie reich sind, müssen Sie Ihr eigenes Wasser holen, und Sie brauchen einen Generator für Strom. Es gibt kein echtes Transportsystem; es ist im Grunde privatisiert. Es gibt kein richtiges Abwassersystem, also nutzen die Leute Nebengebäude oder die Natur. Es gibt keine richtige Müllabfuhr, also stapelt sich der Müll. Es gibt wenig öffentliche Bildung – sie ist größtenteils privatisiert –, so dass arme Menschen nicht viel, wenn überhaupt, formale Schulbildung erhalten. Die Gesundheitsversorgung ist miserabel. Die übliche Erklärung für Haitis Probleme ist Korruption. Aber die Serie legt nahe, dass auch etwas anderes schuld ist. Ja. Diese andere Antwort blieb mir im Mundwinkel hängen, als ich weitere Geschichtsbücher über Haiti las. Einer von Laurent DuBois erwähnte diese „Unabhängigkeitsschuld“, ging aber nicht sehr ins Detail. Das war das erste Mal, dass ich darüber las und dachte: „Was ist das?“ Also was war es? Nach der Unabhängigkeit Haitis im Jahr 1804 kam Frankreich zurück und forderte Wiedergutmachungen für verlorenes Eigentum – was sich, wie sich herausstellte, auch für die versklavten Menschen einschloss. Französische Beamte ermutigten die haitianische Regierung, zur Rückzahlung einen Kredit bei den französischen Banken aufzunehmen. Es wurde als doppelte Schuld bekannt: Haiti hatte Schulden gegenüber ehemaligen Grundbesitzern – den Kolonisten – und auch gegenüber den Bankiers. Haiti steckte von Anfang an in einem wirtschaftlichen Loch.</p>

<p>Es ist wild: Die Kolonisten forderten von den ehemaligen Sklaven Reparationen. Man muss bedenken, dass damals niemand kam, um Haiti zu helfen. Es war das einzige von Schwarzen freie Land in Amerika, und es war ein Paria. Die Briten wollten es nicht anerkennen, weil sie Jamaika und Barbados als Kolonien hatten. Die Amerikaner wollten es sicher nicht anerkennen; Sie hatten die Sklaverei immer noch nicht beendet. Bild Die Zitadelle wurde gebaut, um die Haitianer vor einer Rückkehr der Franzosen zu schützen. Wie könnte Haiti heute ohne diese doppelte Verschuldung aussehen? Ein Beispiel ist Costa Rica. Es hatte auch eine starke Kaffeeexportindustrie, wie Haiti es tut. Als Haiti bis zu 40 Prozent seiner Einnahmen für die Rückzahlung dieser Schulden ausgab, baute Costa Rica Stromsysteme. Die Menschen errichteten Abwasserbehandlungsanlagen und Schulen. Das wäre näher an dem, was Haiti hätte sein können. Wir haben uns noch nicht einmal mit der US-Besatzung von 1915 bis 1934 und Haitis Diktatorenfamilie befasst, die beide das Land weiter geplündert haben. Es war eine Krise nach der anderen, die den Haitianern zugefügt wurde. Das ist richtig. Ein Diktator, François Duvalier, kam 1957 an die Macht. Zuvor hatte die haitianische Regierung endlich die meisten ihrer internationalen Schulden getilgt. Die Weltbank hatte gesagt, Haiti solle wieder aufgebaut werden. Stattdessen brachten Duvalier und dann sein Sohn das Land in zunehmendes Elend.</p>
<!-- /wp:paragraph -->

<!-- wp:paragraph -->
<p>Als ob das nicht genug wäre, entfernte Frankreich ihn mit Hilfe der USA aus dem Amt, nachdem Haitis Präsident 2003 Reparationen gefordert hatte. Haben Frankreich und die USA den Schaden eingestand? Frankreich hat eine langsame Erweichung erlebt. Im Jahr 2015 sagte sein Präsident François Hollande, Frankreich habe Haiti ein „Lösegeld“ auferlegt und er werde es zurückzahlen. Aber sehr schnell korrigierten ihn seine Adjutanten und sagten, er meinte, er würde die moralische Schuld zurückzahlen; Er sprach nicht über Geld. Die Times übersetzt diese Geschichten ins haitianische Kreolisch. Was ist das Ziel? Wenn ich mit jemandem auf der Straße in Haiti spreche, sprechen sie nur Haitianisch-Kreolisch. Also dachte ich, dass, wenn wir eine Geschichte über die Geschichte Haitis machen, die Menschen dieses Landes sicherlich darauf zugreifen sollten. Die beliebteste Medienform in Haiti ist das Radio, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen der Analphabetismus hoch ist. Ich hoffe, dass wir die kreolische Version in die Hände einiger Leute bringen können, damit sie Teile davon im Radio lesen können, damit die Menschen in Haiti sie hören und diskutieren und sich ihre Meinung bilden können.</p>
<!-- /wp:paragraph -->

<!-- wp:heading -->
<h2 id="ucj-3">Die Times übersetzt diese Geschichten ins haitianische Kreolisch. Was ist das Ziel? Wenn ich mit jemandem auf der Straße in Haiti spreche, sprechen sie nur Haitianisch-Kreolisch. Also dachte ich, dass, wenn wir eine Geschichte über die Geschichte Haitis machen, die Menschen dieses Landes sicherlich darauf zugreifen sollten. Die beliebteste Medienform in Haiti ist das Radio, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen der Analphabetismus hoch ist. Ich hoffe, dass wir die kreolische Version in die Hände einiger Leute bringen können, damit sie Teile davon im Radio lesen können, damit die Menschen in Haiti sie hören und diskutieren und sich ihre Meinung bilden können. Dies ist eine haitianische Geschichte. Es sollte den Haitianern so zugänglich wie möglich gemacht werden. Mehr zu Catherine Porter: Sie wuchs in Toronto auf und bekam ihren ersten Vollzeitjob als Journalistin bei The Vancouver Sun. 2010 ging sie für The Toronto Star nach Port-au-Prince, um über das Erdbeben zu berichten – ein Auftrag, der ihr Leben veränderte. Sie ist mehr als 30 Mal zurückgekehrt und hat eine Abhandlung über ihre Erfahrungen dort geschrieben. Sie kam 2017 zu The Times und leitete unser Büro in Toronto. Die Haiti-Serie Die Times veröffentlichte an diesem Wochenende mehrere Artikel über die Geschichte Haitis, darunter: Die Reparationen an Versklaver sind die Wurzel von Haitis Elend, wie der erste Teil der Serie erklärt. Haiti versuchte, eine Nationalbank zu gründen. In Wirklichkeit kontrollierte es eine französische Bank. Die Wall Street rief zu einer Invasion in Haiti auf – und die USA verpflichteten sich. Haitis Präsident forderte Reparationen. Dann entfernten ihn die USA und Frankreich aus dem Amt. Hier sind sechs Imbissbuden, eine Zeitleiste und eine Bibliographie.</h2>
<!-- /wp:heading -->

carlos  
carlos
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.06.2010


RE: Wie viel besser würde es Haiti heute gehen, wenn ausländische Mächte das Land nicht über Generationen hinweg ausgeplündert hätt

#2 von carlos , 23.05.2022 22:53

carlos  
carlos
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.06.2010


RE: Wie viel besser würde es Haiti heute gehen, wenn ausländische Mächte das Land nicht über Generationen hinweg ausgeplündert hätt

#3 von carlos , 23.05.2022 22:53

carlos  
carlos
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.06.2010


RE: Wie viel besser würde es Haiti heute gehen, wenn ausländische Mächte das Land nicht über Generationen hinweg ausgeplündert hätt

#4 von carlos , 23.05.2022 22:54

The Haiti series

The Times this weekend published several articles on Haiti’s history, including:

The reparations to enslavers are the root of Haiti’s misery, as the first piece in the series explains.

Haiti tried to set up a national bank. In reality, a French bank controlled it.

Wall Street called for an invasion of Haiti — and the U.S. obliged.

Haiti’s president asked for reparations. Then the U.S. and France removed him from office.

Here are six takeaways, a timeline and a bibliography.

carlos  
carlos
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.06.2010


RE: Wie viel besser würde es Haiti heute gehen, wenn ausländische Mächte das Land nicht über Generationen hinweg ausgeplündert hätt

#5 von carlos , 23.05.2022 22:54

carlos  
carlos
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.06.2010


   

Nächtliche Geräusche im Dschungel

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz