Dental International Aid Networking Organisation - DIANO

#1 von carlos , 10.11.2011 23:01

Zusammenschluss von Zahnärzten, die sich der Freiwilligenarbeit verbunden fühlen. Teilweise haben sie eigene Projekte gegründet, die sich über einen langen Zeitraum betreuen, teilweise unterstützen sie bestehende Einrichtungen oder beteiligen sich an laufenden Projekten.
Im Vordergrund steht die Vernetzung und Zusammenarbeit – den zu tun gibt es viel rund um den Globus und viele, ja zu viele arbeiten noch völlig auf sich allein gestellt vor sich hin. Diesen Einsatz vor Ort wird es auch weiterhin geben – im Gegenteil, es ist uns ein großes Anliegen, das diesen unbezahlten Leistungen die ihr gebührende Würdigung erhalten.
Ein erster Ansatz, die unterschiedlichsten und sehr individualistischen Gruppen zusammen zu bringen war die Gründung des Internetforums Dental Aid. Hier hat jeder die Möglichkeit, kostenfrei Beiträge und Hinweise zur laufenden Arbeit einzustellen und damit möglicherweise für weitere Unterstützung zu sorgen. Dadurch gibt es zumindest ein Portal, das eine Übersicht der unterschiedlichen Hilfsorganisationen und -Projekte anbietet und durch das sehr weitgespannte Informationsangebot immer mehr Interessenten anlockt. Die schafft Synergien: anstatt sich mühsam nächtelang durch Dutzende von Webseiten zu klicken, findet sich hier alles an einem Platz. Interessierte habe es so leichter, auf einem Portal etwas Passendes zu finden.
Es gibt Kontakte zu sehr vielen international tätigen Organisationen, nicht nur im zahnmedizinischen Sektor und es besteht ein reger Austausch in fachspezifischen Fragen, die oftmals weit über die Zahnmedizin hinaus gehen.

carlos  
carlos
Beiträge: 2.087
Registriert am: 08.06.2010


   

ILAC
Inured 2011

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen