Famulatur Seychellen

#1 von carlos , 20.07.2010 17:53

Seychellen 26.07.09 – 6.09.2009
Elke Kröger – Uni Heidelberg
In einer meiner letzten Semesterferien wollte ich nach einigen Famulaturen in Deutschland
noch einmal die lange Zeit nutzen, um eine Famulatur im Ausland zu machen.
Da boten sich die Seychellen für eine längere Auslandsfamulatur geradezu an, um das
Nützliche mit dem Schönen zu verbinden. Man hat dort die Möglichkeit durch die beiden
Amtssprachen, Englisch und Französisch, seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und
für den Aufenthalt in einem doch so fernen Land sind keine zusätzlichen Impfungen
notwendig.
Ich habe mich bei meiner Bewerbung für Frau Dr. Silvana Bisogni entschieden, da sie seit 14
Jahren eine Privatpraxis in Victoria besitzt und als gebürtige Italienerin in Italien studiert hat
und somit auf europäischem Stand arbeitet. Außerdem hat sie sich neben der normalen Arbeit
auf Kieferorthopädie, Parodontologie, Endodontologie und Prothetik, was auch das Setzen
von Implantaten beinhaltet, spezialisiert und bietet damit weitaus mehr an, als es in anderen
Zahnarztpraxen auf den Seychellen der Fall ist.
Ihre Zahnarztpraxis besteht aus zwei Behandlungszimmern und ist an ein hauseigenes Labor
angeschlossen, in dem zwei Techniker arbeiten. Die Praxis verfügt weiterhin über ein
digitales Röntgengerät. Frau Dr. Bisogni besorgt sich alle Materialien aus Europa und hat eine
riesige Auswahl an Allem, was ich aus Deutschland kenne.
Der Standard bei Frau Dr. Bisogni ist so hoch wie in einer deutschen Zahnarztpraxis und nicht
mit dem auf den Seychellen herrschenden 3. Welt - Standard vergleichbar. Mit über 20 Jahren
Praxiserfahrung hat Frau Dr. Bisogni einen enormen Schatz an Erfahrung, den sie gerne
weitergibt. So sind lange Diskussionen über Füllungsmaterialien, Parodontalerkrankungen
und kieferorthopädische Therapieansätze keine Seltenheit.
Das Spektrum, das einem von ihr geboten wird, ist riesig, neben chirurgischen Eingriffen wie
offene Kürettagen und Osteotomien, gibt es auch schwierige prothetische und
kieferorthopädische Arbeiten, sowie die Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen.
Dass man bei so komplexen Arbeiten, genau wie in Deutschland, nicht sofort alleine ihre
ganzen Patienten übernehmen kann, ist klar. So habe ich neben der Stuhlassistenz die
Arbeiten gemacht, die ich aus Deutschland gewohnt war, wie endodontische Arbeiten,
konservative Arbeiten, parodontale Behandlungen, Zahnreinigungen und
Mundhygieneinstruktionen. Des Weiteren war ich für die Weiterbildung der Zahnarzthelferin
zuständig.
Die Patienten bezahlen nach jedem Zahnarztbesuch in bar. Deswegen ist der Besuch bei Frau
Dr. Bisogni eher den wohlhabenden Seychellois und den Touristen vorbehalten. Dadurch trifft
man viele für die Seychellois berühmte Persönlichkeiten, wie zum Bespiel die Familie des
amtierenden Präsidenten.
Da ich bei Frau Dr. Bosogni einen sehr einseitigen Blick auf das Gesundheitssystem der
Seychellen hatte, habe ich außerdem die Dental Clinic in Victoria besucht, um die doch sehr
deutlichen Unterschiede zwischen staatlichen Kliniken und Privatpraxen zu erfahren.
Unterkunft
Während meines ganzen Aufenthalts habe ich bei Rene Durup gewohnt, da sein Haus ganz
nah bei der Zahnarztpraxis liegt, und die Zimmer günstig sind. Rene ist Anwalt in Mahé und
wirklich sehr nett, er versorgt einen vor der Ankunft mit sämtlichen Informationen über sein
Haus und das Land. Auch während des Aufenthalts hilft er gerne weiter. Diese Offenheit und
Freundlichkeit ist typisch für die Seychellois. Zu den Zimmern, die fast alle mit Klimaanlage
ausgestattet sind, gehört eine eigene Putzfrau, die das Waschen des gebrauchten Geschirrs
übernimmt und regelmäßig die Zimmer und das Badezimmer reinigt.
Da man sich während der Zeit selbst versorgen muss, sollte man wissen, dass die Supermärkte
einfach zu Fuß zu erreichen sind. Die Preise sind mit denen aus Deutschland zu vergleichen,
die Auswahl ist jedoch gering. Die Öffnungszeiten der Geschäfte sind dagegen anders, so
haben sie wochentags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und samstags nur bis 12.00 Uhr geöffnet.
So wie die Öffnungszeiten spielt sich auch das soziale Leben auf den Seychellen ab. Nach
Sonnenuntergang (18.21 Uhr) ist die Stadt oft wie ausgestorben und man macht sich lieber
nette und gemütliche Abende mit lieben Mitbewohnern bei Rene. Die überdurchschnittlich
gut ausgestattete Küche lädt dazu zum gemeinsamen Kochen ein.
Jeden Freitagabend findet zur Abwechslung ein Markt am Hafen statt, der zum Schlendern
und zum Probieren jeglicher kreolischen Speisen einlädt.
La Digue Mahé
Da die Insel Mahé sehr klein ist, ist alles in überschaubarer Reichweite, man kann jeden Fleck
der Insel mit den vielen öffentlichen Bussen entdecken. Der Linksverkehr und die
gewundenen, engen Strassen sind jedoch gewöhnungsbedürftig.
Die Inseln sehen genau so aus wie auf den Postkarten. Die Strände sind oft noch viel schöner
als erwartet und einen Besuch auf den Nachbarinseln Praslin und La Digue sollte man auf
jeden Fall einplanen. Man findet dort puderweichen Sand mit malerischen Granitblöcken,
beim Schnorcheln einen unfassbaren Artenreichtum an Fischen und freilebende
Riesenschildkröten, allen voran die uralte Schildkröte George, die man auf Cousine besuchen
sollte.
Praslin
Durch ihre liebevolle und nette Art hat mir Dr. Bisogni gleich das Gefühl der Dazugehörigkeit
vermittelt. Sie hat sich viel Zeit genommen, mir unbekannte Methoden genau zu erklären und
ihre Erfahrung an mich weiter zugeben. Mir wurden durch die Famulatur neben
Fachkenntnissen auch zusätzliche Schlüsselqualifikationen wie das Auffrischen von
Fremdsprachenkenntnissen und Zurechtkommen in ungewohnten Situationen gelehrt. Ich
hatte weitere, erhellende Einblicke in die dort verwendeten Behandlungsmethoden, die meine
schon in Deutschland gesammelten Erfahrungen abrundeten.
Durch das selbstständige Arbeiten konnte ich Praxiserfahrung und Routine in bestimmten
Behandlungssituationen sammeln, die ich in Deutschland während meiner Behandlungskurse
nicht erlangen könnte.
Zusätzlich habe ich viele neue Eindrücke hautnah von einem anderen Land gewonnen.
Ich würde deswegen die unvergessliche Famulatur bei Frau Dr. Bisogni jederzeit
wiederholen, denn genau diese positiven Erfahrungen erhofft man sich von einer gelungenen
Famulatur im Ausland!
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: kroeger.elke@gmx.de
Bewerbung bitte mit Lebenslauf an: Unterkunft:
Dr. Silvana Bisogni Rene Durup
Le Chantier Dental Clinic rjdurup@hotmail.com
Bel Etang Building
Victoria, Mahé
Seychelles

carlos  
carlos
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.06.2010


   

deleted

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz