LiebePersönlichkeitPsychologie: Was es über dich verrät, wenn du am liebsten schnell wieder gehst
Erfahrungseffizienz
Manche Menschen finden oft nur schwer ein Ende, andere haben meist schon nach wenigen Momenten genug. Was psychologisch dahinterstecken kann, wenn du am liebsten schnell wieder gehen möchtest.
Wie oft ich schon länger irgendwo geblieben bin, als ich wollte, kann ich nicht mehr zählen. Manchmal denke ich schon nach dem ersten Getränk: Jetzt wäre ich bereit zu gehen. Doch wenn sich die Menschen um mich herum dann langsam erst warm quatschen, schlucke ich meinen Impuls mit mindestens einem weiteren Getränk hinunter.
Schließlich möchte ich niemanden vor den Kopf stoßen. Ich möchte nicht anecken, nicht außen vor sein, nichts verpassen. Früh zu gehen, sage ich mir in solchen Situationen, wäre falsch. Es überhaupt zu wollen, sage ich mir damit einhergehend auch, ist falsch. Die Autorin und studierte Psychologin Jodi Wellman würde meiner Einschätzung wohl entschieden widersprechen. In einem Beitrag für "Psychology Today" führt sie aus, warum wir den Drang, schnell wieder zu verschwinden, als "erfahrungseffizient" betrachten können – und warum er ganz klar eine Berechtigung hat.