Eine neue Antwort erstellen



*Zur Vermeidung von Spam



Im Beitrag anzeigen:

In Antwort auf

Zahnärzte helfen Obdachlosen

von carlos , 06.12.2013 23:13

Salzburger Zahnärzte helfen bei einem karitativen Projekt nun auch Obdachlosen gegen ihre Zahnkrankheiten und Gebissprobleme. Frischen Wind bringt dabei das neue Notdienstzentrum in der Landeshauptstadt, das an Wochenenden der gesamten Bevölkerung dient.
Behandlung beim Zahnarzt

APA/Georg Hochmuth

Wurzelbehandlung

Das Notdienstzentrum der Zahnärzte ist von der Bergstraße in der Stadt Salzburg in die Glockengasse übersiedelt und wurde nach einem Probebetrieb am Freitag offiziell eröffnet.
Obdachlose willkommen

Zusätzlich wollen sich die Zahnärzte nun in einem Sozialprojekt um Obdachlose kümmern, die oft fürchterlich unter Zahnschmerzen zu leiden und kein Geld für Hilfe haben, so der Zahnmediziner Walter Keidel: „Das Projekt begleitet unser Doktor Vorauer, der die Patienten extern anspricht, um sie nicht gleich auf dem Sessel zu verschrecken. Wenn Obdachlose eine Behandlung brauchen oder wünschen, dann stellen wir die Räume im neuen Notdienstzentrum zur Verfügung.“

Anlaufstelle für Obdachlose mit Zahnproblemen ist das Sozialprojekt Saftladen in der Schallmooser Hauptstraße. Hier kann man sich anmelden.
Notdienste an Wochenenden für alle Patienten

Andere Patienten - ob über die Krankenkasse versichert oder privat - werden an Wochenenden im Notdienstzentrum versorgt, wenn Ordinationen einzelner Zahnärzte geschlossen sind. An Werktagen steht das Zahnärzte-Notdienstzentrum auch für ein karitatives Projekt zur Verfügung.

Zwei Behandlungsstühle, pro Schichtdienst ein Zahnarzt - Frauen und Männer: Das ist das Notprogramm für Zahnpatienten an Wochenenden.
Keine Sonderwünsche

Etwa 3.500 Einheimische und viele Touristen werden im Notdienstzentrum pro Jahr behandelt, schildert Zahnarzt Walter Keidel: „Es sind oft Zahnschmerzen, abgebrochene Zähne, die extrem störend sein können, und geschwollene Backen. Wir können an Wochenenden aber keine Generalsanierungen machen oder Extrawünsche bedienen. Dem ist ein Riegel vorgeschoben.“
Link:

Notdienstzentrum der Salzburger Zahnärzte

Top

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz