Eine neue Antwort erstellen



*Zur Vermeidung von Spam



Im Beitrag anzeigen:

In Antwort auf

Zahnärzte unterstützen Hilfsprojekt für Malawi

von carlos , 25.07.2012 11:47

Das Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises hat zahnärztliche Instrumente für Malawi gesammelt, die mehreren Zahnstationen des afrikanischen Landes zugutekommen sollen. „Die zahnmedizinischen Werkzeuge werden dort, in einem der ärmsten Länder der Welt, dringend gebraucht“, so Gesundheitsdezernent Wolfgang Kollmeier. Initiiert hat die Sammelaktion Elke Faust, eine ehemalige Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes. Die Krankenschwester und frühere sozialmedizinische Assistentin im Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises hat selber viele Jahre in afrikanischen Ländern gelebt und in der Gesundheitsversorgung gearbeitet. Zur Unterstützung des Hilfsprojekts für Malawi hatte das Gesundheitsamt einen Aufruf bei hessischen Zahnärzten gestartet.

Nach Angaben von Dr. Klaus-Günther Dürr, Leiter des Zahnärztlichen Dienstes im Landratsamt, sind in kürzester Zeit die benötigen Instrumente zum Untersuchen und Entfernen von Zähnen zusammengekommen. Viele Spender hätten sich darüber gefreut, dass ihre aussortierten Geräte weiter verwendet werden können. Transportiert würden die Päckchen mit rund 50 Instrumenten von Mitarbeitern der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die sie nach einem Heimaturlaub im Reisegepäck wieder mit nach Afrika nehmen.

Malawi im Südosten des Kontinents zählt zu den ärmsten Volkswirtschaften der Welt, viele Menschen müssen dort mit weniger als einem US-Dollar pro Tag auskommen. Treibstoff sei oft knapp, berichtet Faust, und viele Menschen hätten nur schwer Zugang zu Bildungseinrichtungen oder zur Gesundheitsfürsorge. Deswegen nutze sie Netzwerke hessischer Zahnärzte, um die gesundheitliche Versorgung zu verbessern.

Top

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz